Friday 1 February 2013

wieder dieser blaue himmel und ich reibe mir vor müdigkeit die augen aber er verschwindet nicht. zwischen den hochhäusern kämpfe ich gegen den strom der eilenden, nehme die ubahn.  fahre in die gleiche richtung wie alle hier, aber für sie geht es zur arbeit und ich bewege mich von ihr weg. im bahnhof fällt helligkeit durch die glasdecke, halb tanzend springe ich zwischen den lichtsäulen umher und alle anderen können nicht ein mal den kopf von ihrem telefon heben. ich kaufe mir eine fahrkarte und suche mein gleis, finde den zug, nehme platz am fenster. den rucksack neben mir.
so warten der waggon und ich auf das zeichen des zugfahrers. es wird gepfiffen dann drehen sich die räder. wir rollen über die themse und die baukräne winken uns noch zum abschied. die bäume sind kahl, dagegen der kontrast von leuchtend grünen wiesen  und ich sehe endlich etwas von dem land in dem ich schon fünf monate lebe. eine stunde und ab und zu ein tunnel, so dass ich meinem spiegelbild in der scheibe zublinzeln kann. dann hält der zug. die gleise enden. ich verlasse den bahnhof und folge der straße. jeden meter den ich heute zurück gelegt habe ging gen süden und auch jetzt halten meine füße diese richtung. ich stürze fast hinab, nicht nur weil es bergabwärts geht und dann endlich kann ich es sehen. das meer. zwischen den pastellfarbenen häusern nur ein ausschnitt. doch der wird größer. ich kann nicht über die straße rennen, muss die unterführung nehmen und als ich heraustrete ist die sonne zu grell und ich muss für einen viel zu langen augenblick blinzeln.
aber dann endlich der ozean. der wind der das wasser aufpeitscht und wellen die nach den steinen greifen. der strand in ocker kein sand und umso schöner. in meinem rücken die häuser. kann ich fast bis zur anderen seite des meeres blicken.
vielleicht ist das einer der schönsten dinge die ich seit langen gemacht habe: spontan an einem donnerstagmorgen zum meer zu fahren.ganz allein & selbst ohne musik in den ohren, weil es die noch nicht einmal braucht.




2 comments:

  1. Just a train ride from the sea... how I miss this. Beautiful pictures!

    ReplyDelete
    Replies
    1. thank you, it´s just one hour from london, so nice!!!

      Delete